An der UMG wird das erste Sarkomzentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft in Niedersachsen zertifiziert

Großer Erfolg für die UMG und betroffene Patienten: Die Deutsche Krebsgesellschaft hat das Sarkomzentrum der Universitätsmedizin Göttingen erstmals offiziell als eigenständiges Zentrum zertifiziert. Mit dieser Auszeichnung bietet die UMG das erste und bislang einzige zertifizierte Zentrum in ganz Niedersachsen.

Unter Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie hat das Sarkomzentrum der UMG die Vorgaben zur Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft erfüllt: ein klares Zeichen für die bewährt hohe Qualität in Diagnostik und Behandlung. Die formale Zertifizierung bestätigt den eingeschlagenen Weg in der Behandlung von Sarkomen und unterstreicht den schon heute sehr hohen Stellenwert in der Patientenversorgung. Durch die nationale und internationale Vernetzung profitieren die Patienten vom weltweiten Fachwissen auf diesem Spezialgebiet, indem sie außerdem an aktuellen multizentrischen Studien teilnehmen können. In Kooperation mit Experten und Spezialisten aus zahlreichen Kliniken, wie der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Kinderchirurgie, der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie, der Klinik für Hämatologie & Med. Onkologie, der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, ist das Sarkomzentrum Teil des Onkologischen Zentrums der UMG und des UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC).

Sarkome sind seltene Tumoren, die in Knochen, Muskeln, Fett oder Bindegewebe entstehen können. In unserer Spezialsprechstunde besprechen wir die Befunde und Therapiemöglichkeiten ausführlich mit unseren Patienten. Spezialisten der unterschiedlichen Fachdisziplinen diskutieren jeden einzelnen Fall in einer wöchentlichen Tumorkonferenz und legen daraufhin die individuellen, maßgeschneiderten Therapiekonzepte fest. Grundlegend hierfür ist die gelebte Interdisziplinarität: Basierend auf aktuellen Studiendaten und den gültigen Leitlinien entwickelt das Team die bestmögliche personalisierte Therapie für unsere Patienten. Die chirurgische Behandlung ist dabei oftmals eingebettet in ein sog. multimodales Behandlungskonzept, das zusätzlich aus Chemotherapie und/oder Bestrahlung bestehen kann. Spezialisierte Psychoonkologen, Physio- und Schmerztherapeuten wie auch onkologisch geschultes Pflegepersonal sind integraler Bestandteil des Behandlungsteams.

Folgen Sie uns